Handy-Vertrag! Habt ihr einen? Warum?

07.12.2011 | 28 Kommentare | Jeffrey

Inter­es­sante Frage oder bes­ser gesagt Aus­sage, die der Tho­mas hier mal wie­der in die Runde gewor­fen hat:  «Du hast n Ver­trag? Mein Bei­leid». Die Rede ist von einem Handy-Vertrag, oder wie es bei uns geläu­fi­ger ist, Handy Abo. Im Bei­trag zum Thema Smart­phone Gefah­ren habe ich bzw. ihr es auch schon angeschnitten.

Daher würde mich jetzt mal gene­rell eure Mei­nung zum Thema Handy-Vertrag inter­es­sie­ren? Habt ihr einen? Wel­che Gründe spre­chen dafür und wel­che dagegen?

Ich sel­ber besitze einen Mobilfunk-Vertrag bei der Swiss­com und habe dafür monat­lich rund 45 CHF zu zah­len. Ent­hal­ten sind 500 MB Daten­vo­lu­men, 100 SMS sowie kos­ten­lose Gesprä­che ins Swisscom-Netz sowie Fest­netz FL/CH.

Die Deut­schen oder Öster­rei­cher unter euch wer­den bestimmt lachen. Da gibt es die Leis­tun­gen aus mei­nem Abo (und mehr!) fast schon geschenkt. Was das anbe­langt ist Liech­ten­stein und die Schweiz lei­der eine,wie man so schön sagt eine Hoch­preis­in­sel!

Bei uns in der Region ist es schlicht so, dass man um ein Abo prak­tisch nicht herum kommt, sofern man unter­wegs regel­mäs­sig auf das Inter­net zugrei­fen möchte, was bei mir der Fall ist. Die ande­ren Leis­tun­gen sind dann ein­fach inbe­grif­fen ob man sie nun benö­tigt oder nicht. Es gibt zwar bei­spiels­weise Orange mit Orange Me, das ist aber auch nicht die Lösung für alle «Probleme».

Mach’s kurz! Ja oder Nein? Gerne ver­weise ich ein­mal mehr auf das Thema Kauf­be­ra­tung. Wich­tig ist hier wohl spe­zi­ell die Bedürfnis-Analyse. Ich ten­diere jedoch zu Ja.

Wie oben beschrie­ben würde mich jetzt eure Mei­nung inter­es­sie­ren? Habt ihr einen Mobilfunk-Vertrag? Wie sieht das Preis– / Leis­tungs­ver­hält­nis aus — zufrieden?

Bild: Tup, ange­passt von mir unter CC BY 2.0

Ähnliche Artikel

Uhren die sich mit dem Handy verbinden
Für den Fall der Fälle: Handy gestohlen oder verloren
Warum man kostenlose Apps mit persönlichen Daten bezahlt
Benötige ich einen Virenscanner auf meinem Smartphone?

28 Kommentare

  1. Pascal Welsch (07/12/2011) Antworten

    Ich hatte noch nie einen und werde mir auch kei­nen zule­gen. Die Ver­träge dau­ern immer 2 Jahre. Ich will aber nicht 2 Jahre lang auf das Handy das ich zum Ver­trag bekom­men habe zah­len müs­sen, denn ein neues Handy kommt meis­tens öfter.
    Ich bin auch der Mei­nung, dass man für etwas immer gleich voll bezah­len sollte. Ent­we­der man hat das Geld oder man sollte es nicht kau­fen. In die Zukunft pla­nen ist immer schwie­rig.
    Haupt­ar­gu­ment gegen einen Ver­tag sind aber die Kos­ten. Inner­halb der letz­ten 2 Jahre bin ich auf nicht mehr als 50€ gekom­men. Han­dy­flat gibt es hier in Deutsch­land ja schon lange kos­ten­frei, dafür mit eini­gen, aber wirk­lich weni­gen Werbe-SMS (netz­club). Außer­dem tele­fo­niere ich recht wenig. Gerade aus­ge­rech­net: ca 1 Minute/SMS ent­spricht 9 cent alle 2 Tage.
    Und dann bleibt mir das Handy als ein­zige wirk­li­che Anschaf­fung übrig.
    Wenn ich dei­nen Ver­trag da ansehe komme ich auf 2 Jahre auf 840€ (1080CHF). Davon könnte ich mir 2 Mega Smart­pho­nes kau­fen ohne den Ver­kauf des alten Geräts zu berücksichtigen.

    Schon mal über­legt umzu­zie­hen? :D

  2. Tobi (08/12/2011) Antworten

    Da kann ich Pas­cal in allen Punk­ten nur zustim­men. Habe selbst auch noch nie einen Ver­trag gehabt, aber möchte die Erfah­rung auch gar nicht machen aus ver­schie­de­nen Grün­den:
    – 24 Monate Ver­trags­bin­dung (Abhän­gig­keit vom Anbie­ter, unfle­xi­bel)
    – hatte bis­her auch nur meine ers­ten Han­dys mehr als 2 Jahre, mitt­ler­weile wech­sel ich öfter
    – ins­ge­samt deut­lich höhere Kos­ten (für mich persönlich)

  3. Chris (08/12/2011) Antworten

    Ich habe schon einen Ver­trag, aller­dings noch einen ohne Inter­net­flat. Als Aus­weg sehe ich eigent­lich nur Dual-Sim Smart­pho­nes. Damit lässt sich ein Ver­trag (mit Misch­kal­ku­la­tion) aus­wäh­len, wel­cher Fest­netz­flat­rate, etc. bie­tet und die­sen kann man dann mit einer Pre­paid­karte mit güns­ti­gem Inter­net­zu­gang kom­bi­nie­ren. Lei­der gibt es aktu­ell keine wirk­lich guten Android-Dual-Sim-Smartphones. Das letzte, was ich mir genauer ange­se­hen habe war das V350 von View­so­nic. Lei­der gab es hier aber oft Pro­bleme mit defek­ten Displays. :-(

  4. Johannes (08/12/2011) Antworten

    Aktu­ell habe ich zwei Prepaid-Karten. Eine ita­lie­ni­sche und eine deut­sche. Die deut­sche ist ohne Zusatz­op­tio­nen (vod­a­fone 5/15), wird aber dem­nächst auf eine smart­phone option umge­stellt (9€/Monat mit 200 mb Inter­net und sms Flat, wei­tere 300 mb unge­dros­selt kann man für 5€ nachordern).

    Die ita­lie­ni­sche Karte ist aktu­ell mit einem Daten­ta­rif bestückt (9€ für 1 gb).
    Ver­träge loh­nen sich für mich ein­fach nicht. Die sind mir ein­fach zu unfle­xi­bel. Außer­dem ist die ein­fa­che Kos­ten­kon­trolle ein für mich ein­fach unschlag­ba­res Argument.

  5. basti (08/12/2011) Antworten

    Also ich habe einen Ver­trag bei der Tele­kom, zahle dafür monat­lich 50€.

    Ent­hal­ten sind zum einen das, damals durch den Ver­trag auf 150€ redu­zierte, Gerät (iPhone 4).

    Des­wei­te­ren habe ich eine SMS Flat ins eigene (D1) Netz und 40 frei SMS in alle Netze. 120 frei Minu­ten in alle Netze und unbe­grenzte Festnetz-Anrufe. Zudem eine unbe­grenzte Internet-Flat, die aber wie im mobi­len Bereich üblich, ab 1 GB im Monat bis zum nächs­ten Monat gedros­selt wird.

    Die Internet-Flatrate nutze ich durch­aus auch voll aus, auch die SMS — wobei das seit Whats­App, Face­book und iMes­sage weni­ger gewor­den ist.

    Beson­ders lobe ich mir die gute Netzverbreitung.

  6. Tom (08/12/2011) Antworten

    Ich hab auch kei­nen rich­ti­gen Ver­trag son­dern so ein Ding von klar­mo­bil. SMS oder Minute 9c. Nutze ich fast nie. Und zuge­bucht 200MB Inter­net, man weiß ja nie. Prak­tisch alles nur für «Not­fälle», daher kommt ein Ver­trag für 20 Euro oder der­glei­chen nicht in Frage.

  7. maTTes (08/12/2011) Antworten

    Ich habe nun schon fast 1,5 Jahre einen Ver­trag bei Base (E-Plus-Netz, nicht das Gelbe vom Ei, aber es wird lang­sam merk­lich bes­ser in Sachen Emp­fangs­qua­li­tät).
    Zah­len tue ich seit mei­nem Smart­phone 15€ im Monat für eine E-Plus-Flat + Internet-Flat 50 MB. Mit sons­ti­gen Nut­zen komme ich im Monat nicht über 17 €. Evtl. sollte ich das ganze noch­mal durchrechnen.

  8. möchtenichtsagen (08/12/2011) Antworten

    Ich habe einen Ver­trag, auf Geschäfts­kun­den­ba­sis für Selbs­stän­dige, O2 on Busi­ness Upgrade. Für 46 EUR Brutto fast ein all-inklusive.. Kos­ten­los in alle Netze tele­fo­nie­ren und Daten bis 5GB, danach Dros­se­lung der Geschwin­dig­keit. SMS kos­ten extra, aber ich schreibe höchs­tens 1 SMS noch in 3 Mona­ten… Ich tele­fo­niere sehr viel und lange, aber seit dem ich den Ver­trag habe tele­fo­niere ich noch unbe­schwer­ter ohne den Gedan­ken der Kos­ten im Hin­ter­kopf zu haben.

  9. Tim (08/12/2011) Antworten

    Ich hab Pre­paid von nem Bil­lig­an­bie­ter fürs deut­sche Tele­kom­netz, was ande­res hat man bei mir daheim nicht (außer viel­leicht E-Plus noch). Mit Tele­kom­netz hat man halt den bes­ten Emp­fang.
    Ich bezahl 7,5Cent pro SMS/Minute, nur kann ich lei­der keine Inter­net­flat­rate hin­zu­bu­chen. Im O2-Netz gibt’s ja sowas schon für 7,50€ im Monat. Also falls jemand einen Pre­pai­dan­bie­ter kennt, der im Tele­kom­netz güns­tige, zubuch­bare Flats anbie­tet (die man auch für IM und an PC anschlie­ßen benut­zen darf) und pro SMS/Minute nicht zuviel ver­langt, darf er mich gerne infor­mie­ren. Weil ich gebe keine 50€ im Monat aus, was es im Vod­a­fon­netz schon für 10€ gibt.

    • Tom (08/12/2011)

      klarmobil.de bie­tet 200MB Inter­net im Telekom-Netz für 7,95 und 500MB bei O2 für 9,95. ansons­ten 9Cent pro Minute und SMS. Hab ich grad umge­stellt. Ich wollte auch im D1-Netz blei­ben weil es hier auf dem Lande ein­fach das beste ist.

    • Tim (08/12/2011)

      Und du bist sicher, dass es D1/Telekom ist?

    • Tim (08/12/2011)

      Ja, hab’s grad gese­hen: Tele­fo­nie­ren über D1, Inter­net über O2 oder so.
      Mal schauen, viel­leicht wech­sel ich.

    • Tom (08/12/2011)

      Ich hab auch Inter­net über Telekom-D1 (eine Karte), des­halb nur 200MB. Ansons­ten gäbe es die 500MB für 2 Euro mehr. Aber dann eben im O2-Netz mit neuer Karte. Hat mich ein paar Emails gekos­tet, das zu klä­ren. Aber funk­tio­niert jetzt.

  10. Kuki (08/12/2011) Antworten

    Ich bin in D bei Call­mo­bile, zahle 9ct je Minute Tele­fon und je SMS.
    Dazu noch die Daten­flat mit 500MB zu 9,95 im D2-Netz. Dazu noch 10 Freiminuten/Monat.
    Das Gut­ha­ben wird bei einem Mini­mum von 3 € auto­ma­tisch auf­ge­la­den.
    So bleib ich fle­xie­bel, muss mich nicht ums Auf­la­den küm­mern und habe fast über­all HSDPA-Speed. Ein Ver­trag lohnt sich bei mir nicht da ich wenig Tele­fo­niere und Simse.….

  11. Jim (08/12/2011) Antworten

    Ja, die Min­dest­ver­trags­dauer ist aber schon abge­lau­fen und ich könnte mit 8 Wochen Frist kün­di­gen — tu ich aber nicht :)

    1000min in alle Netze Öster­reichs
    400Min in alle Netze EU-weit
    1000 SMS Ö+EU
    3GB Daten (danach 25Cent/MB — da muss man auf­pas­sen)
    19,50€ pro Monat

  12. Bruno (08/12/2011) Antworten

    Mein Abo bei Oran­geCH:
    1GB Daten — unli­mi­tiert tele­fo­nie­ren auf Oran­geCH und Fest­netz — und jede Menge Gra­tis SMS (3000 oder so..) für 25CHF!

  13. Fyn (08/12/2011) Antworten

    Ich finde dein Ver­trag klingt gar­nicht so teuer. Wenn man bei der Tele­kom einen rich­ti­gen Ver­trag ohne Fal­len möchte blät­tert man gleich mal 50€ im Monat hin. Ich denke das kann man sich dann mit nem ordent­li­chen Smart­phone leis­ten wenn man einen guten Job hat.

    Ansons­ten, ich habe aus dem Trnd Pro­jekt ein Black­Berry Curve 8250 mit einer Vod­a­fone Sim Karte ergat­tert. Das gute daran ist, dass ich sozu­sa­gen trotz­dem eine Flat­rate habe, obwohl es eine Pre­paid­karte ist. Mir wird dann ein­fach 10€ im Monat abge­zo­gen und dafür bekomme ich 200MB Daten­vo­lu­men Inter­net­flat, 1000 Frei-SMS im Monat (max 50 am Tag) in alle Netze. Bei Tele­fo­na­ten in egal wel­ches Netz zahle ich 9 Cent die Minute. Das finde ich eigent­lich äußerst Preis­wert und ich kann auch nicht in Fal­len tap­pen. Wenn ich das nötige Gut­ha­ben nicht auf der SIm­karte hab läuft die Flat ein­fach aus.

    Grüße!

  14. Thomas Baumann (09/12/2011) Antworten

    Ich hatte es ja in dem ver­link­tem Bei­trag schon erwähnt.

    Ich hatte mal einen Ver­trag. Wollte umbe­dingt ein bestimm­tes Handy haben, und da bot sich die­ser «Raten­kauf» an. Das Ding hatte auch Inter­net, btw. genauer gesagt WAP. War damals neu. Rein geschaut, bissl umge­guckt, n Klin­gel­ton (gra­tis) gela­den, dabei immer schön auf den Traf­fic geach­tet. War dann bei 30€. Schon bissl viel aber man wollte ja wis­sen was so neu ist. Neu war dass mir Rech­nun­gen im Umzugs­kar­ton geschickt wer­den. Statt den 30€ warens 300. D1 waren 19ct/10kb. Jaha, aber das war nicht D1. Es war das Netz von D1, aber es war ein Dritt­an­bie­ter wo das ziem­lich genau das 10fache kos­tete. Proßt.

    Daher kommt Ver­trag für mich nicht in Frage, und erst­recht keine Drittanbieter.

    .

    Da du ja jetzt extra noch mal einen Bei­trag ver­fasst hast sammle ich meine Kom­men­tare noch mal zusammen:

    Das was gegen einen Ver­trag spricht sind:
    Keine Kos­ten­kon­trolle. Es gibt ja Leute die ihre Ruf­num­mer z. B. von D2 zu E+ mit neh­men. Wenn man jetzt D2 hat und netz­in­terne Flat, den Kol­le­gen anruft wird es uner­war­tet sau teuer, weil es ja nicht Netz­in­tern ist, obwohl die Num­mer zu D2 gehört. Auch gibt es das Pro­blem mit den Abo Fal­len dank der Wer­bung in Apps. Ein­mal aus ver­se­hen beim Spie­len auf die Wer­bung geklickt und schon hat man das Abo abge­schlos­sen (Tipp hier­ge­gen: Beim Pro­vi­der anru­fen und die Karte gegen Fremd­kos­ten sper­ren las­sen wenn mög­lich!). Pas­siert sowas ist das Konto leer. Bei Pre­paid wärs wenigs­tens nur das Gut­ha­ben auf der Karte.

    Ich hab im Handy D2 (1,50 im Monat, zahle nur die erste SMS, danach 100 frei und muss nur die erste Minute bezah­len), und O2 im Stick (25€ im Monat, 5GB Inter­net Flat). Bei­des natür­lich Prepaid.

  15. Philipp (09/12/2011) Antworten

    Also ich bin seit vie­len vie­len Jah­ren glück­li­cher Vodafone-Kunde und habe für den Laden eine Zeit lang auch gear­bei­tet.
    Da ich viel unter­wegs bin und mein Handy auch als Modem nutze, bin ich auf ein gro­ßes Daten­vo­lu­men ange­wie­sen. Aktu­ell nutze ich die Vod­a­fone Super­flat Inter­net All­net — also den größ­ten Tarif. Darin ent­hal­ten sind:
    Flat in alle deut­schen Netze (Festnetz+Mobilfnk)
    3000 SMS in alle dt. Netze
    3000 MMS in alle dt. Netze
    120 Minu­ten für die Ver­wen­dung im Aus­land
    2GB unge­dros­selte Inklusivvolumen

    … und das ganze für einen unschlag­ba­ren Preis im bes­ten Netz :P
    Für mich beson­ders wich­tig, da ich oft in länd­li­chen Gebie­ten unter­wegs bin ich auch dort nicht auf Inter­net ver­zich­ten möchte :D

    • Tim (09/12/2011)

      Deutsch­lands bes­tes Netz, das ich nicht lache. Man hat damit oft kein Netz auf dem Land.

    • Thomas Baumann (09/12/2011)

      Das ist unter­schied­lich. Mal ist D1 bes­ser aus­ge­baut, mal D2.
      Was aber am meiß­ten aus­macht ist die Empangs­qua­li­tät des Han­dys. Da kön­nen die Pro­vi­der auch nichts für.

      Kum­pel von mir wohnt auch aufm Land. Mit Handy 1 muss er vor die Tür gehen, mit Handy 2 hat er 3–4 von 5 Bal­ken und kann sich in der Woh­nung frei bewe­gen. Von daher…

    • mega (10/12/2011)

      Grade Nokia ist da recht Empfangs-Taub.
      z.b. Nokia N97, Kum­pel hat ne Keller-Wohnung, dort ist der Emp­fang mit dem Nokia (und genauso nem alten SE) so eben grade auf der Fens­ter­bank. Mit Miles­tone 2 und T-Mobile Pulse dage­gen im gan­zen Raum min­des­tens 1 Bal­ken, reicht zum tele­fo­nie­ren und ange­ru­fen wer­den, auch in der Hosen­ta­sche.
      Inzwi­schen hat der HTC Desire-Z und ich Samsung Galaxy Note. Die hat­ten heute 3 von 4 Bal­ken, evtl wurde auch inzwi­schen Netz nachgerüstet…

      Ähnli­che Beob­ach­tun­gen hab ich auch mit dem Nokia E90 im Ver­gleich zu Sie­mens A65. Das Sie­mens war deut­lich bes­ser, gleich­zei­tig am glei­chen Ort im glei­chen Netz.

      Aber Nokia geht ja jetzt eh so lang­sam back to the Gummistiefel…

    • Thomas Baumann (11/12/2011)

      Hmm meine Erfah­run­gen mit Nokia vs. Sie­mens sind da anders herum, aller­dings auch schon sehr alt. Muss irgend­wann zwi­schen ’99 und 2001 gewe­sen sein. Ich bin ja schon lange bei Win­dows Mobile basier­ten Geräten.

      Aber ich hatte damals das Sie­mens S25 glaub ich. Der Emp­fang war so der­ma­ßen mies dass ich schon für «ne SMS an’s Fens­ter gehen musste (oder eben ganz rauß). Das Nokia 8210 hatte keine Pro­bleme, im Gegenteil.

      Das Nokia 3210 war noch cool. Auch keine Emp­fangs­pro­bleme, und als Hobby Bast­ler konnte man sel­ber Vibra­ti­ons­alarm nach­rüs­ten :D
      Lei­der war das auch der Tod des Han­dys. Nicht wegen des Umbaus son­dern weil es sich beim Wischen aus der Brust­ta­sche her­aus­vi­briert hat und direkt im Eimer gelan­det ist ^^»

    • mega (11/12/2011)

      Das mit Nokia waren wohl nur/erst die Smart­pho­nes.
      Hatte eben nur E90 und N97.
      Sie­mens hatte ich von S35 — S75. Aber jeweils keine Ver­gleichs­ge­räte, aber auch keine Pro­bleme damit.

  16. mega (09/12/2011) Antworten

    Ich habe «schon immer» (seit Sie­mens S35) Via­gIn­ter­com, jetzt O2.
    Da gibt es eine Home­zone mit Fest­netz­num­mer.
    Irgend­wann gabs dann die Option, statt 2 Jahre Lauf­zeit mit GG und Handy auf den Tarif Genion S ohne Grund­ge­bühr umzu­stel­len. Zu der Zeit begab es sich auch, das Han­dys nicht mehr durch Ver­träge finan­ziert wer­den müs­sen. Bis dahin reichte auch noch alle 2 Jahre ein neues Handy.

    Mit dem Nokia E90 kam dann das erste «Smart­phone» und damit für 8,90 EUR/Monat ein Inter­net­pack mit 200 MB. Das wurde spä­ter dahin­ge­hend geän­dert, das nach den 200 MB gedros­selt wird, statt das es teuer wei­ter­geht.
    Jeden­falls, inzwi­schen braucht es ca jedes Jahr ein neues Handy. Das wird jeweils unab­hän­gig gekauft.

    Der Vetrag ist immer­noch ein Ver­trag, kann aber ohne 2 Jahre War­te­zeit gekün­digt wer­den.
    Werde ich aber erst­mal nicht machen, auf­grund diver­ser Vor­teile, die man neu nicht mehr bekom­men kann:
    – Inter­net­pack auch per PC nut­zen
    – Inter­net­pack wird zwar berech­net aber direkt wie­der gut­ge­schrie­ben.
    – 3 SIM-Karten, die nur ein­ma­lig je 25 EUR gekos­tet haben.
    – Homezone-Nummer
    – Keine GG
    Blei­ben Kos­ten durch Telefonie/SMS von ca 2 –4 EUR/Monat.

    Für «mehr» Mobi­les Inter­net gibts der­zeit ein Hua­wei E5 mit LIDL-Fonic, 2 EUR je 24 Stun­den, nur bei Nut­zung. Und wenn das Netz nicht mag, noch Vod­a­fone Web­ses­si­ons. Alles Prepaid.

  17. Georg (11/12/2011) Antworten

    Ich nutze schon immer eine Prepaid-Karte (Cong­star). Mobi­les Inter­net benö­tige ich nicht akut, und wenn doch, suche ich mir halt einen Wlan-Hotspot…wenn kei­ner da ist, ist eben kei­ner da. Man muss sich vom Netz ja nicht voll­stän­dig abhän­gig machen. :-D
    Im Moment schaue ich mir gerade den Netz­club an, 200MB Flat für lau, dazu 9ct pro min. und SMS, dafür Wer­besms zuge­schickt bekom­men — klingt für mich recht akzep­ta­bel. Ein (Knebel-)Vertrag kommt mir jeden­falls nicht in die Tüte! ;-)

  18. Trachten (13/12/2011) Antworten

    Ich hab nen Iphone Ver­trag! Würde ich aber nie mehr machen, da total über­teu­ert und man auch noch in dem Daten­kon­sum beschränkt ist. 79,95€ für 1GB ist ein­fach zu viel bzw zu wenig!

    • Thomas Baumann (14/12/2011)

      Hef­tig, 2 Jahre lang 80€, das macht knapp 2.000€!
      Das ist selbst für ein iPhone extrem teuer.

      Klar war das ein Raten­kauf, aber das ist Wucher.
      Naja, Apple und Tele­kom har­mo­nie­ren ja was das angeht eh sehr gut ;)

Beitrag kommentieren

Kommentieren ohne Angabe von Name und E-Mail Adresse möglich. Kommentare werden moderiert. Spam und Offtopic wird gelöscht.