Was meint ihr? Soll ich mir ein Tablet kaufen? Wenn ja welches?

10.01.2011 | 31 Kommentare | Jeffrey

Seit eini­ger Zeit habe ich nahe zu keine Über­sicht mehr was auf dem Tablet-Markt so läuft. Spä­tes­tens seit der CES, bei der noch­mals über 50 Tablets ange­kün­digt und teil­weise auch schon erschie­nen sind.

Dazu hat Georg Hol­zer net­ter­weise eine schöne Über­sicht erstellt wie ich bei Andro­id­PIT gele­sen habe. Bringt wenigs­tens etwas Ord­nung in das Ganze.

Galaxy_Tab_SamsungIn letz­ter Zeit habe ich immer mal wie­der Gedan­ken gemacht, ob ich mir nicht auch ein Tablet kau­fen soll. Die Frage ist nur ob sich ein Kauf lohnt? Die meis­ten inter­es­san­ten Ange­bote wie etwa das Galaxy Tab sind ja doch nicht so ganz günstig.

Und von der Ver­wen­dung her wäre es für mich kein Note­book– oder Handy-Ersatz son­dern ein­fach eine Ergän­zung. Zum RSS-Feeds oder Zei­tung lesen, Pod­casts hören oder auch mal das eine oder andere Mail schrei­ben natür­lich per­fekt. Die Multiplayer-Spiele neben­bei natür­lich nicht zu vergessen!

Kau­fen oder nicht? Wenn ja wel­ches? Auf ange­kün­digte Tablets war­ten? Die Fra­gen las­sen sich nicht so ein­fach beantworten.

Ich werde zumin­dest mal ver­su­chen ein Test­ge­rät vom Galaxy Tab zu bekom­men, damit ich mal ein wenig das Gefühl für Tablets bekomme. Hatte noch kei­nes in der Hand.

Daher inter­es­siert mich umso mehr eure Mei­nung zu Tablets: Habt ihr sel­ber eines? Wenn ja wel­ches? Für was ver­wen­det ihr es? Was waren die Kauf­gründe? Würde mich über eure Mei­nun­gen zu dem Thema echt freuen.

© Bild Samsung Produktseite

Ähnliche Artikel

Nach einem Monat: Amazon Kindle kaufen?
Samsung Galaxy Tab Testbericht
Mein erster Eindruck vom Samsung Galaxy Tab
Auf was muss ich achten, wenn ich ein NAS kaufen möchte?

31 Kommentare

  1. Horst (10/01/2011) Antworten

    Ob Du ein Tablet brauchst musst Du für dich ent­schei­den. Ich selbst bin in sol­chen Sachen kon­ser­va­tiv unter­wegs. Ich kann die­sen Din­gern kein Vor­teil abge­win­nen. Fast alles was ein Tablet kann, kann ein Note­book auch. Und solch ein Note­book ist mir tau­send mal lie­ber als ein Tablet

  2. Bjoern (10/01/2011) Antworten

    ich würde Dir die­sen Notion Ink Adam Tablet PC emphe­len.… !! Hat so einige kleine tech­ni­sche Raffinessen.

  3. David (10/01/2011) Antworten

    Naja, Tablets sind ja was ganz net­tes. Aber einen rich­ti­gen Ver­wen­dungs­zweck haben sie dann hald doch nicht.

    Du willst:
    RSS-Feeds oder Zei­tung lesen
    Du bist wohl eh meis­tens am PC und wirst das auch wei­ter­hin dort machen. Da es ein­fach ange­neh­mer ist am gros­sen Bildschirm.

    Pod­casts hören
    Machst du das nicht mit dei­nem Mp3 Player, oder auch am PC?

    das eine oder andere Mail schrei­ben
    das wirst du doch nach kur­zer Zeit gleich wie­der las­sen, da eine rich­tige Tas­ta­tur ein­fach deut­lich über­le­gen ist.

    Gegen die Spiele habe ich nichts ;)

    Natür­lich muss das jeder selbst wis­sen, aber als ich ein iPad in der Hand hatte, wusste ich ein­fach nicht, was ich jetzt damit anstel­len soll. Es ist natür­lich nice-to-have, würde dann aber doch nur rumliegen.

  4. Silke (10/01/2011) Antworten

    Am 1. Februar soll evtl. das iPad 2 raus kom­men. Ich würde bis dahin war­ten und dann alle auf dem Markt befind­li­chen Tablets ver­glei­chen. _Gebraucht_ wird es sicher nicht. Auch Zei­tung liest sich bes­ser als Print. Ist ein­fach eine nette Spie­le­rei. Da ich aber viel im Inter­net schreibe, kommt für mich so etwas eher nicht in Frage.

  5. Jonas (11/01/2011) Antworten

    ich finde tablets gene­rell inter­es­sant, aller­dings muss ich sagen das das galaxy tab für mich kein tablet ist, son­dern ein gro­ßes phone — wenn ich ein galaxy s dane­ben halte denk ich das das nur ein­fach um den fak­tor 2 ver­grö­ßert wurde.

    also warte (wenn es android sein soll) auf 3.0 geräte oder geräte mit ange­pass­ter ober­flä­che wie das dell streak (wobei 5″ doch etwaas klein ist) oder das notion ink adam.
    das adam hat halt (für die genann­ten anwen­dungs­be­rei­che) auch ein paar beson­dere vor­züge we das matte dis­play mit pixelQi tech­no­lo­gie, mit der man einen extrem­ho­hen kon­trast bei grau­stu­fen hat — was ideal für lesen ist.
    dazu kommt eine inter­es­sante UI, hard­ware die abso­lut auf dem stand der tech­nik ist (dual­core, 1gb ram.…).

    manko ist aller­dings die schlechte ver­füg­bar­keit und das man es nicht vor­her man angu­cken kann.

    das ipad(2) ist natür­lich auch nett, aller­dings würde ich auf das neue war­ten, da das wohl eine front­ka­mera haben wird und mehr ram etc.

    da hat man natür­lich auch die meis­ten apps für (also die für einen gro­ßen bild­schirm aus­ge­legt sind).

    gene­rell beob­achte ich den markt auch sehr genau, frage mich aber auch immer «wo und wann wirst du das nut­zen?» — ich hab ein leis­tungs­star­kes sub­note­book und ein smart­phone. das note­book hab ich zu 90% mit mir dabei (1,4kg — das fällt nicht auf und 6h akku­lauf­zeit machen das netz­teil oft über­flüs­sig) und das handy eigent­lich immer.

    daher sehe ich für mich kei­nen gro­ßen mehr­wert. kann aber für andere durch­aus einen erken­nen (wenn man einen desk­toprech­ner hat und kein note­book haben möchte — oder um ein grö­ße­res gerät immer dabei zu haben, oder im wohn­zim­mer etwas leichtes/leises was sehr ein­fach zu bedie­nen ist).

    ich habe mir aller­dings einen kindle gekauft — ich lese viel und für uni ist das ideal um pdfs nicht aus­dru­cken zu müs­sen :)
    der, mein handy und mein note­book machen für mich ein tablet überflüssig.

  6. Christoph (11/01/2011) Antworten

    Genau so habe ich auch gedacht — lie­ber erst ein­mal tes­ten und dann eine Kauf­ent­schei­dung tref­fen. Getes­tet habe ich das iPad. Konnte bei dem Test aber nicht wirk­lich einen Mehr­wert erken­nen, wes­we­gen es auch wie­der zurück ging. Ich bleibe also beim Andro­iden und mei­nem Lap­top. Ein zusätz­li­ches Gerät erachte ich für mich als über­flüs­sig und schlicht zu teuer für die spo­ra­di­schen Aufgaben.

  7. Alessandro (11/01/2011) Antworten

    Hoi Jef­frey,

    wie Du ja weisst bin ich Apple-Fan und habe natür­lich schon seit lan­gem das iPad. Für mich ist das iPad ein genia­les Gerät und man kann so eini­ges damit machen. Mein Kol­lege hat seit eini­ger Zeit das Gala­xytab und ich muss sagen es ist nicht schlecht. Jedoch hat das iPad einige Vor­teile (zumin­dest für mich). Die Grösse des Dis­plays ist da für mich ein sehr wich­ti­ges Kri­te­rium. Vor­al­lem zum Zeitung-, Feed­s­le­sen ist dies ideal. Auch die Qua­li­tät des Dis­plays ist was ganz anderes.

    Mail­schrei­ben, Mails­le­sen, etc. machen ich nur noch über das iPad/iPhone.

    Viele Grüsse,
    Alessandro

  8. Michaela (11/01/2011) Antworten

    Hi,
    ich würde an dei­ner Stelle war­ten bis Apple das iPad 2 her­aus bringt und dann das kau­fen.
    LG Michaela

  9. Thomas Baumann (11/01/2011) Antworten

    Ich habe kein Tablet, wüsste auch nicht wozu ich das brau­chen sollte. Lap­top und mein HTC HD2 reicht mir völ­lig, damit kann ich alles machen was ich so will, was soll ich da noch mit einem Misch­ling? Schrei­ben ist blöd weil keine Tas­ta­tur, nur die OnScreen wodurch man nix mehr sieht. Bis auf die Fingerabdrücke.

    Bekann­ter von mir hat auch das iPad. Erst ganz stolz gewe­sen, nu liegt das Ding aber auch nur noch rum. Ich find das ist nur eine Mode­er­schei­nung, und ihr Geld nicht wert; egal wel­cher Her­stel­ler und OS.

  10. Jeffrey (11/01/2011) Antworten

    @David:

    Pod­casts höre ich aktu­ell — meist unter­wegs — auf mei­nem HTC Desire. Auf dem Com­pu­ter prak­tisch nie.

    @Jonas:

    Sub­note­books gefal­len mir auch sehr gut obwohl ich sel­ber kei­nes besitze. Stelle ich mir sehr prak­tisch vor.

    Wel­ches Modell und von wel­cher Marke ist deines?

    @Alessandro:

    Das iPad hört sich an sich auch sehr inter­es­sant an, doch mit Android hätte ich halt gleich schon von Haus aus die beste Ver­knüp­fung zu mei­nem Google Account.

    Aber muss mal schauen, dass ich mal das eine oder andere Gerät in die Hände bekomme damit ich mal das Gefühl für die bekomme. Denn wenn mir das «Fee­ling» nicht passt wird das nichts.

  11. David (11/01/2011) Antworten

    Dann wirst du deine Pod­cast auch mit Tablet wei­ter­hin per HTC anhören ;)

    Hast du schon­mal ein 11″ Mac­book Air in den Hän­den gehabt? Nur ein biss­chen grösser/schwerer als ein iPad und dafür mit Tastatur :)

  12. Jeffrey (11/01/2011) Antworten

    Nein, hatte ich bis jetzt noch nicht in den Hän­den aber schon öfters gese­hen. Sieht zer­brech­lich aus.

    Bin aber auch eher der Win­dows Mensch. Habe mich noch zu wenig mit Apple beschäf­tigt, da ich mit Win­dows sehr zufrie­den bin.

  13. gregor (11/01/2011) Antworten

    ich kann dir da das archos tablet emp­feh­len. die din­ger sind den preis wert, in ver­schie­de­nen grös­sen lie­fer­bar, schlan­kes design und vor­al­lem mit android aus­ge­rüs­tet. ich sel­ber benutze das 7 » tablet für unter­wegs. als ebook rea­der würde ich da dann die 10″ vari­ante neh­men. link: http://www.archos.com

  14. Marcus H (11/01/2011) Antworten

    Hi Jef­frey.
    Wenn Du ja eher der Win­dows­mensch bist und auch Dei­nen Google­ac­count von unter­wegs im Griff haben willst, kann ich Dir nur eines emp­feh­len.
    Giga­byte Cafe Book M912 Tablet PC
    Ich habe es seit einem Jahr und bin super zufrie­den damit. Wenn ich nur ein wenig sur­fen will oder mal im ste­hen arbeite, weil ich einen Rou­ter ein­richte habe ich ein Tablet und wenn es doch mal viel zu schrei­ben gibt, sei es für ne Home­page oder Emails, habe ich eine rich­tige Tas­ta­tur dran. Arbeits­spei­cher und Fest­platte sind auf­rüst­bar, Betriebsys­tem kann ich frei wäh­len, weil ich instal­liere es mir selbst. Und Win­dows 7 läuft super dar­auf, habe ich näm­lich drauf und hat für Tablets ein paar nette Spie­le­reien zur Bedie­nung parat.
    Der Vor­teil zum IPad ist mei­ner Mei­nung nach, das ich drei USB-Anschlüsse habe, die beim IPad nur mit zusätz­li­chem Adap­ter mög­lich sind.
    Mei­nes habe ich auf 2 GB Ram erwei­tert und die 160 GB Fest­platte so gelas­sen. Klar, ist es nicht so schnell wie mein Rech­ner zu hause aber schnell genug für mich.
    Der Akku hälz 4,5 — 5 Stun­den und das Gewicht ist mit 1,2kg auch okay.

    Gruss Mar­cus

  15. Jonas (12/01/2011) Antworten

    ich hab ein acer 3820tg, das ist 13,3″ groß und damit komm ich so 6–8 stun­den parat — und zocken kann man dank einer amd 5650 auch ganz gut :D
    aller­dings hat mein chef ein vaio in der sel­ben größe das mit noch bes­ser gefällt (lei­der hat er es sich erst ein paar monate nach­dem ich meins gekauft hab, geholt — sonst wäre es wohl auch eins gewor­den).
    das mac­book air find ich aber auch recht inter­es­sant — wobei es da auch gute win­dows geräte gibt (siehe das von samsung wel­ches auf der ces vor­ge­stellt wurde).

    @gregor ich hatte mal eines der archos tablets (10″) in der hand und fand das irgend­wie… komisch.
    alles nicht so flüs­sig wie es sein sollte und wirkte billig.

    @markus hat das Giga­byte Cafe Book M912 ein atom pro­zes­sor? ich kann die din­ger nicht ab ^^ alle sin­gle cores die ich bis­her benutzt hab waren so träge (aus­ser even­tu­ell mit ubuntu net­book remix), dass es ein­fach kei­nen spaß gemacht hat. da sollte man lie­ber ein wenig mehr geld inves­tie­ren und sich was ver­nünf­ti­ge­res holen. bei einem gerät das man meh­rere stun­den pro tag nutzt (in mei­nem fall..) sollte einem das wert sein :-)

    ich find nach wie vor das adam sehr inter­es­sant. wenn das galaxy tab android 3.0 bekommt könnte es auch inter­es­sant sein — mit 2.2 ist es ein­fach ein zu groß gera­te­nes handy ^^

  16. Marcus H (12/01/2011) Antworten

    @Jonas: Das Cafe­book hat einen Intel Atom N270 1,6GHz Pro­zes­sor. Klar, sind das nicht die schnells­ten Pro­zes­so­ren aber für unter­wegs reicht es. Und wenn man das nur mit por­ta­bler Soft­ware nutzt reicht das völ­lig. Mir zumindest.

  17. Jeffrey (12/01/2011) Antworten

    @Gregor:

    Die Archos Tablets habe ich mir auch mal ange­schaut. Sehen eben­falls sehr inter­es­sant aus.

    @Marcus:

    Hört sich grund­sätz­lich auch sehr inter­es­sant an, doch wenn dann möchte ich schon ein klei­nes und leich­tes Tablet und kei­nen Notebook-Ersatz.

  18. Jonas (12/01/2011) Antworten

    @jeffrey/gregor: ich find das dis­play irgend­wie komisch, habe es eben noch­mal in der hand gehabt — was hast das für ne auf­lö­sung? 800x480? sieht auf jeden­fall pixe­lig aufs (das 10″).

    @marcus: mit portabler/installierter soft­ware hat das ja nciht viel zu tun. mich stört es ein­fach auf alles war­ten zu müs­sen wenn ich etwas starte — aus­ser­dem nervt’s mich wenn flash videos ruckeln wenn ich die ein wenig höher auf­lö­send abspie­len will.
    und für ein klein wenig mehr geld gibt’s halt geräte mit core2solo/amd neo oder sogar core i5 UM pro­zes­so­ren, die ähnli­chen ver­brauch haben aber deut­lich mehr leistung :)

  19. Gilly (13/01/2011) Antworten

    Egal was du kaufst. Warte bis zum Som­mer. iPad 2, Xoom, LG Pad. Da kommt so eini­ges auf den Markt!

    Galaxy Tab würde ich übri­gens nicht kau­fen. Wenn Android, dann nur etwas, das von vorn­her­ein auf 3.0 opti­miert war.

  20. Jeffrey (13/01/2011) Antworten

    So wie es aus­schaut werde ich nun mal noch einige Monate abwar­ten wie es auch @Gilly emp­foh­len hat.

    In der nächs­ten Zeit wer­den ein­fach noch zu viele inter­es­sante Tablets erschei­nen, die sich für mich eig­nen könnten.

  21. Silke (13/01/2011) Antworten

    Ich hatte kürz­lich Gele­gen­heit, ein wenig mit dem iPad herum zu spie­len. hat schon Spaß gemacht *g* Viel­leicht über­lege ich mir das ja doch noch mal, auch wenn es eigent­lich _völlig_ über­flüs­sig ist^^

  22. Schorsch (14/01/2011) Antworten

    Also ich habe das Nexoc Pad7 und finde es super! Die Leis­tung ist abso­lut aus­rei­chend (das Gerät kos­tet umge­rech­net 150 CHF, von daher.…), es ruckelt nur bei sehr vie­len Anwen­dun­gen gleich­zei­tig. Der Touch­screen ist prä­zise, aber nur ein Single-Touch-Screen. Auf einen Stift kann man gut ver­zich­ten, man sollte aber für die Tas­ta­tur die Fin­ger­nä­gel nut­zen. Die Akku­leis­tung ist nicht über­ra­gend, aber aus­rei­chend (circa 4 Stun­den). Ein Nach­teil ist aber, dass nur die Android-Version 1.5 ver­wen­det wird. Dafür ist ein funk­tio­nie­ren­der Android-Market vor­in­stal­liert. :) Alles in allem für den Preis aus­rei­chend, man spürt aber schon den Unter­schied etwa zum Galaxy Tab in Sachen Rechen­leis­tung und Verarbeitung…es ist aber durch­aus mit einem Archos 70 ver­gleich­bar.
    Aber ganz ehr­lich: Es ist ein tol­les Spiel­zeug und zum Sur­fen auf der Couch ganz gut, aber sonst konnte ich das Tablet (wie auch das Galaxy Tab und das iPad, an wel­chen ich schon rum­ge­spielt habe) für nichts wirk­lich nut­zen: Blog­gen macht mit Touch­screen nicht allzu viel Spaß, lan­ges Sur­fen ist auf dem PC/Netbook auch beque­mer, für Ebooks ist ein EBook-Reader bezüg­lich der Akku­lauf­zeit und des E-Ink-Bildschirms praktischer…Eigentlich sind Tablets nur ein Spiel­zeug, im All­tag ist ein Net­book für mich viel nützlicher.

  23. Jeffrey (14/01/2011) Antworten

    Habe mir das Pad7 gerade mal ange­schaut. Mei­ner Mei­nung nach sieht es aber unhand­lich aus, da es rela­tiv schwer ist. Zudem schade, dass nur Android 1.5 dar­auf ver­füg­bar ist.

    • Anonymous (19/01/2012)

      Sag nur– Asus Trans­for­mer Prime!!!!!

  24. Schorsch (14/01/2011) Antworten

    Ja, im Ver­gleich zu den teu­re­ren Gerä­ten sieht es.…naja, häss­lich aus. Aber die komi­sche Form mit den zwei Aus­wuch­tun­gen an den Sei­ten macht es sehr bequem, es zu hal­ten.
    Das im Netz manch­mal ange­ge­bene Gewicht von circa 1 Kg stimmt übri­gens nicht, es sind gefühlt eher 300–400 Gramm.
    Was du eher ver­mis­sen könn­test, sind die Hard Keys. Es sind nur auf dem Bild­schirm ein­ge­blen­dete Keys sicht­bar, was manch­mal etwas ner­vig ist. Dafür ist ein Stän­der dabei. :D
    Ganz klar, würde das Gerät mehr kos­ten, etwa wie ein Archos 70, hätte ich sofort zur Kon­kur­renz gegrif­fen. Für den Preis ist es aber mei­ner Ansicht nach super, und zum schnel­len Sur­fen reicht es abso­lut aus für mich. Für alles andere kann ich den Tablets im aktu­el­len Zustand noch nichts abge­win­nen, viel­leicht ändert sich das ja mit Honey­comb.
    Ach ja, noch etwas: Das Gerät macht ins­ge­samt einen soli­den Ein­druck, der Übergang zwi­schen Bild­schirm und dem Gehäuse ist aber unsau­ber und etwas knar­zig, es scheint so, als ob das Gehä­sue nur der Rah­men des eigent­lich viel klei­ne­ren Tablets wäre. Ins­ge­samt wirkt das Gerät aber bes­ser als es im Netz aus­sieht, vie­le­licht mit den alten Archos 7 HT ver­gleich­bar, wel­ches inzwi­schen ja auch für den glei­chen Preis auf dem Markt ist, aber einen spür­bar schwä­che­ren Pro­zes­sor und nur 128 MB Ram besitzt.
    Ich habe für mein ers­tes Tablet und Android-Gerät halt nur nach den (für Tablets KO-) Kri­te­rien Bild­schirm­qua­li­tät und Rechen­leis­tung geschaut, und in bei­den Berei­chen ist das Ding für mich aus­rei­chend. Das nächste Gerät dürfte für mich dann das Moto­rola XOOM oder das iPad 2 sein, falls der Preis stimmt. Wobei es dann für mich umbe­dingt ein 10-Zöller sein sollte (ist das XOOM eines?), alles dar­un­ter ist für mich zu klein für wirk­lich aus­gie­bige Surferei.

  25. Mike (16/01/2011) Antworten

    Hi Jef­frey,
    also ich stehe auch gerade vor der Qual der Wahl. Tablet, Net­book oder Note­book.
    Man muss halt genau über­le­gen wofür mans brauch.
    Ich denke auch, dass eine feh­lende Tas­ta­tur hier zumin­dest feh­len wird, wenn du das Tablet nut­zen willst um deine Bei­träge zu schrei­ben. Hier würd ich dir eher zum Net­book raten, wobei hier nicht umbe­dingt das kleinste Dis­play zu wäh­len wäre. Ich ahb gele­sen dass du viel­leicht auch ein Sub­note­book in Frage kom­men könte ? Mei­ner Mei­nung nach muss man hier genau auf den Preis ach­ten, da viele Sub­note­books manch­mal teue­rer sind als her­kömm­li­che Note­books.
    Aber gefal­len tun sie mir auch, da sie leicht und leis­tungs­fä­hig sind.

    Und so wie du im Bei­trag schreibst wäre ein Tablet wohl das rich­tige für dich, da du es nicht als PC bzw. Note­booker­satz nut­zen willst.
    Ich hoffe das du das Test­ge­rät bekommst und nen schö­nen Bericht drü­ber schreibst.

    Mal sehn wo’s mich hin ver­schlägt, obwohl ich eher nen Desktop-Ersatz suche.

    Gruß Mike

  26. Michael (19/01/2011) Antworten

    Ich habe mir ein Archos 101 als Netbook-Ersatz zuge­legt. Mit aktu­el­ler Firm­ware ist es das Gerät, wel­ches meine Anfor­de­run­gen erfüllt und mit 299 EUR auch noch erschwing­lich ist. Es ist für mich ganz klar ein «Zusatz­ge­rät», um mal eben E-Mail zu che­cken und zu beant­wor­ten, Twit­ter und Face­book im Auge zu behal­ten oder viel­leicht abends im Bett mal einen Film vom NAS zu strea­men :-)
    Meine ers­ten Erfah­run­gen hier etwas aus­führ­li­cher: http://www.noltenet.de/2010/11/26/erste-erfahrungen-mit-dem-.….chos-10–1/

  27. Jeffrey (19/01/2011) Antworten

    Bei den Gerä­ten von Archos sind all­ge­mein einige sehr inter­es­sante dabei. Habe mir die vor eini­gen Tagen mal angeschaut.

    Nun bekomme ich in den nächs­ten Tagen aber mal zuerst ein Test­ge­rät vom Galaxy Tab. Mal schauen wie ich damit zurecht komme.

Beitrag kommentieren

Kommentieren ohne Angabe von Name und E-Mail Adresse möglich. Kommentare werden moderiert. Spam und Offtopic wird gelöscht.