WP Super Cache: WordPress Blog wird zur Rakete!

31.01.2010 | 29 Kommentare | Jeffrey

Bild: Ypf (iconfinder) Vor unge­fähr zwei Wochen habe ich einen Bei­trag mit vie­len Links ver­öf­fent­licht. Dabei ging es um das Thema Blog-Performance, genauer gesagt, gab es darin jede Menge Tipps, wie man sei­nen Blog beschleu­ni­gen kann. Auch ich habe mir zu die­sem Thema meine Gedan­ken gemacht und das eine oder andere ausprobiert.

Heute habe ich mich dann mit dem Word­Press Plu­gin WP Super Cache befasst. Dabei wan­delt das Plu­gin die ein­zel­nen Sei­ten / Bei­träge jeweils in eine sta­ti­sche HTML-Datei um, wel­che dann den Brow­sern aus­ge­lie­fert wird.

Dabei muss nur eine .htac­cess Regel hin­zu­ge­fügt wer­den. Ganz nett finde ich auch, dass bestimmte Seiten-Typen anhand der Con­di­tio­nal Tags aus­ge­schlos­sen wer­den können.

Nach der Instal­la­tion und Kon­fi­gu­ra­tion habe ich mit YSlow über­prüft, ob es auch wirk­lich etwas gebracht hat. Wie es aus­schaut ist der Erfolg dabei gar nicht mal so schlecht, was die Gra­fi­ken so aussagen:

infoblog_YSlow

Umfrage:

  • Was hal­tet ihr von WP Super Cache ?
  • Merkt man eine Ver­bes­se­rung der Lade­zeit auf Infoblog.li ?
  • Was nutzt ihr auf euren Web­sei­ten / Blogs ?

Ähnliche Artikel

Schneller WordPress Cache mit Cachify
W3 Total Cache: WordPress Cache Plugin mit CDN Funktion
WordPress Gravatar Cache mit automatischer Aktualisierung
Linktipps: Webseiten analysieren, Cache und Rechtschreibung
Top Kommentatoren im WordPress-Blog anzeigen

29 Kommentare

  1. nodch (31/01/2010) Antworten

    Ich habe bei mir WP-Supercache gegen W3totalCache getauscht, das hat noch­mal mehr gebracht und erlaubt die direkte Ein­bin­dung von einem CDN.

  2. Jeffrey (31/01/2010) Antworten

    @nodch: Das muss ich mir auch mal anschauen, danke für den Tipp :)

  3. Paddy (31/01/2010) Antworten

    Habe das auch mal aus­pro­biert und die Ergeb­nisse sind super. Musste mich jedoch davon tren­nen, da es zu viel Pro­bleme mit dyna­mi­schen Sei­ten­in­hal­ten gab, vor allem mit Wer­bung, die nur bestimmte Benut­zer zu sehen bekom­men.
    Daher habe ich in den letz­ten Wochen die harte Tour gefah­ren und ordent­lich aus­ge­mis­tet. Plugins raus­ge­schmis­sen, Theme auf CDN aus­ge­la­gert, JS-Dateien raus­ge­schmis­sen und teil­weise mini­mierte Ver­sio­nen gela­den. Hat unterm Strich ordent­lich was gebracht.
    Unterm Strich ist ein Cache aber immer noch schneller.

  4. Jeffrey (31/01/2010) Antworten

    @Paddy: Stimmt, habe ich auch schon von eini­gen gele­sen, dass Wer­bung und Co. nicht mehr rich­tig funk­tio­niert, wenn man seine Seite sta­tisch aus­lie­fert. Bei mir funk­tio­niert glück­li­cher­weise alles noch wie gewohnt. Da ich für die nächste Zeit nicht geplant habe Wer­bung ein­zu­bauen sollte das auch so bleiben :)

  5. Knut (31/01/2010) Antworten

    Ich nutze bei mir eine Kom­bi­na­tion aus WP-Super-Cache (Nur Half-On) und einem var­nishd (Exter­ner Cache-Deamon), was natür­lich durch die vor­ge­la­gerte Soft­ware um Wei­ten mehr bringt als die allei­nige Nut­zung eines Plugins.

    Aber mal was ande­res: Du zeigst uns hier ein Bild von YSlow. Was genau sol­len wir daran sehen? Ent­we­der fehlt das Ver­gleichs­bild vor dem Ein­bau (oder das nach dem Ein­bau? Ich weiß ja nicht von wann der Screen­shot ist) oder aber du ver­wech­selst die Anzeige von YSlow mit dei­nem Plu­gin. Das Bild, was du oben ein­ge­bun­den hast zeigt links das Lade­ver­hal­ten der Seite bei lee­rem Brow­ser­ca­che und rechts nach­dem die Javascript-Objekte etc. im Brow­ser­ca­che lie­gen. Das Plu­gin direkt kann YSlow nicht messen.

  6. Jeffrey (31/01/2010) Antworten

    @Knut: Mit dem Screen­shot wollte ich eigent­lich nur ver­deut­li­chen, dass durch das Plu­gin dann schluss­end­lich nur noch eine HTML-Seite aus­ge­lie­fert wird. Aber auch die Zeit­mes­sung von Fire­bug zeigt eine Ver­bes­se­rung von ca. einer Sekunde an. In der Google Web­mas­ter­zen­trale sieht man es (hof­fent­lich) auch bald :)

  7. Tanja (02/02/2010) Antworten

    Ich cache aus­schließ­lich nur selbst mit einem selbst gebas­tel­tem PHP Cache Script (gibts auf crazytoast.de), wel­ches ich an diver­sen Stel­len in mei­nem Theme ein­setze. Von den Cache Plugins halte ich per­sön­lich nur sehr wenig.

  8. Jeffrey (02/02/2010) Antworten

    @Tanja: Stimmt, mit dei­nem Script hast du volle Kon­trolle über die Vor­gänge und kannst selbst genau bestimmte, was wie im Cache lan­det. Bis jetzt bin ich jedoch recht zufrie­den mit WP Super Cache, da auch alles nach wie vor nor­mal funktioniert.

  9. Tanja (02/02/2010) Antworten

    Ich muss gerade heute Nacht mal umzie­hen auf einen ande­ren Ser­ver, weil bei mir per­for­mance­tech­nisch der Admin­be­reich total abkackt. Und das nur auf den Blogs auf die­sem einem Ser­ver, die auf ande­ren Ser­vern lau­fen total nor­mal. Das ist zum Haare rau­fen, seit dem Wochen­ende ver­su­che ich ne Ursa­che raus­zu­fin­den *pus­te­ku­chen*. Auch die Jungs vom Ser­ver Sup­port wis­sen kei­nen Rat mehr, also zie­hen wir heute Nacht ein­fach mal um und sehen dann weiter ;-)

  10. Jeffrey (02/02/2010) Antworten

    @Tanja: Ich habe bei mir aktu­ell auch genau das glei­che Pro­blem mit dem Admin Bereich. Bei mir lädt der ab und an meh­rere Minu­ten, aber komi­scher­weise nur spo­ra­disch. Wie bei dir weiss auch mein Hos­ter nicht, an was es lie­gen könnte. Sehr wahr­schein­lich wird mein Blog in nächs­ter Zeit auch auf einen ande­ren Ser­ver umzie­hen. Wäre nett, wenn du mir kurz Bescheid geben könn­test, ob es bei dir was gebracht hat.

  11. Tanja (02/02/2010) Antworten

    Du liegst nicht zufäl­lig auf dem glei­chen Ser­ver wie ich bei all-inkl? *lacht* … nö, anhand Dei­ner IP auf jeden Fall nicht.
    Mach mal das Dash­board auf (Ein­stiegs­seite) und lass Fire­bug (netz­werk alle) mit­lau­fen. Und dann aktua­li­siere. Das ganze dau­ert bei mir zwi­schen 10 und 45 Sekun­den (onload). Und dau­ern hän­gen sich irgend­wel­che Word­Press Icons auf (lt. Fire­bug). Natür­lich jedes Mal wie­der ein ande­res.
    Bei den ande­ren Blogs auf den ande­ren Ser­vern dau­ert das hin­ge­gen immer nur so 2 bis 3 Sekun­den.
    Wei­ter bin ich aber nicht gekom­men, ich habe mei­nem Ser­ver Sup­port sogar extra Log­ins krei­iert, damit sie sich das anse­hen kön­nen und die haben die halbe Nacht gepfrie­melt, Ser­ver kom­plett neu gestar­tet und immer noch das selbse Lied.

  12. Jeffrey (02/02/2010) Antworten

    @Tanja:

    Nein, bin bei hoststar.ch :)

    Hab den Leu­ten vom Sup­port auch bereits einen Login erstellt und die konn­ten lei­der auch nicht den Ver­ur­sa­cher fin­den. Naja, hab denen mal meine «Umzugs­pläne» gesen­det, mal schauen wann wir das ganze in Angriff nehmen.

  13. Marc (02/02/2010) Antworten

    Super­ca­che ist auf jeden Fall nett, bei mir aber immer nur im Test gewe­sen. Zuviele Ein­schrän­kun­gen, die ich nicht haben will.
    Die zwei mir wich­tigs­ten sind
    a) Lan­ding­si­tes für SuMa Besu­cher
    b) Statistik-Kram
    Bei­des läuft nicht in Kom­bi­na­tion mit gecach­ten Seiten…

  14. Jeffrey (03/02/2010) Antworten

    @Marc:

    Das «Lan­ding­si­tes für SuMa Besu­cher» kenne ich lei­der nicht.

    Was funk­tio­niert denn beim «Statistik-Kram» nicht mehr rich­tig ?
    Bei WP Super Cache wer­den Java­Script Dateien ja nor­ma­ler­weise noch aus­ge­führt. Bei mir funk­tio­niert das ohne Pro­bleme in Zusam­men­ar­beit mit Piwik.

  15. Crazy Girl (03/02/2010) Antworten

    Ich hab gerade einen Arti­kel dar­über geschrie­ben. Es lag am Ser­ver, bei mir ist jetzt wie­der alles im grü­nen Bereich ;-)

    • Jeffrey (03/02/2010)

      @Tanja: Danke für die posi­tive Ant­wort. So wie es aus­schaut werde auch ich die­sen Weg gehen :)

  16. Marc (03/02/2010) Antworten

    @Jeffrey — SuMa bekom­men eine Begrü­ßung mit ihrem Such­wort und natür­lich Wer­bung :-) Die Grund­lage ist von Frank Bueltge (hier, in dem Fall lei­der alles via php.

    Ok, Sta­tis­ti­ken habe ich mehr als genug, aber spe­zi­ell Sem­mel­statz liebe ich für den schnel­len Über­blick — und das ver­trägt sich auch nicht mit Cache.

    • Jeffrey (03/02/2010)

      @Marc: Ach so ok, dann ver­stehe ich das. Schade, aber man kann nicht viel machen :(

  17. Jeffrey (03/02/2010) Antworten

    @Tanja: Kann noch etwas dau­ern, bis der Umzug statt fin­det, aber ich werde mich melden :)

  18. plerzelwupp (04/02/2010) Antworten

    Diese Plugins sind schon eine klasse Sache; jedoch machen sie bei mir immer irgend­wel­che Pro­bleme: Im Backend konnte ich keine neuen ARti­kel anle­gen, oder die Kom­men­tare konn­ten nicht bear­bei­tet wer­den. Mmmh, irgend­et­was hakte immer.

    Aber viel­leicht liegt es auch an mei­nem eige­nen Unver­mö­gen, die Ein­stel­lun­gen nicht ord­nungs­ge­mäß vor­neh­men zu können ;-)

    • Jeffrey (04/02/2010)

      @plerzelwupp: Etwas Zeit benö­tigt man schon für das kon­fi­gu­rie­ren. Aber wie du sagst, lei­der ist das keine glo­bale Sache und bringt meist das eine oder andere Pro­blem mit, wenn man nicht gerade das Default Theme ohne Plugins nutzt.

  19. René (14/05/2010) Antworten

    Hallo, ich hätte eine kurze Frage ob es mög­lich ist bestimmte berei­che auf einer Web­site vom Cachen aus­zu­schlie­ßen?? Ich habe im obe­ren Bereich eine zufäl­lige Arti­kel­ro­ta­tion die aber bei akti­vier­tem Plu­gin nicht mehr rotiert weil Sie eben im Cache liegt.

    Hoffe es gibt eine Möglichkeit.

    LG, René

  20. nik (08/08/2011) Antworten

    Ich habe super cache mit cdn sync tool auf einer test instal­la­tion zum lau­fen gebracht – speed­mäs­sig sah das präch­tig aus !!!
    jetzt hab ich alles (spe­zi­ell super cache) wie­der ganz sorg­fäl­tig dein­stal­liert und habe das pro­blem das aus­ser mei­ner start­seite nix mehr ange­zeigt wird …:-(

    Not Found

    The reques­ted URL /blog/gastebuch/ was not found on this server.

    wenn ich super cache wie­der instal­liere und akti­viere (wpms) dann bekomme ich die sei­ten wie­der ange­zeigt -
    hoffe jemand hat eine Idee wie ich meine Tes­t­in­stal­la­tion wie­der flott bekomme – ansons­ten war es das lei­der mit dem plu­gin :-(
    Schade – schnell war es ja schon …

    Das Blog läuft defi­ni­tiv nur wenn der Kram von super cache in der .htac­cess drin­steht.
    Akti­viert / Deak­ti­viert is egal …

    • Jeffrey (08/08/2011)

      Kann dir auf Anhieb lei­der nicht sagen was das Pro­blem ist. Fall mög­lich schau in der Log-Datei vom Web­ser­ver nach. Da steht oft noch eini­ges an Informationen.

      Ansons­ten fin­dest du in der FAQ bestimmt auch noch einige Tipps: http://wordpress.org/extend/plugins/wp-super-cache/faq/

      Ich per­sön­lich setze aktu­ell kein Cache Plu­gin mehr ein. Klar, der Blog wird mit Plu­gin die eine oder andere Sekunde schnel­ler, aber gibt immer mal wie­der Pro­bleme mit dem Cache. Bei­spiels­weise dass aktu­elle Kom­men­tare nicht erschei­nen oder ähnli­ches. Funk­tio­niert bei mir aber auch ganz gut ohne.

    • nik (09/08/2011)

      Habs wie­der hin­be­kom­men!
      Vie­len Dank für Deine Tipps trotzdem !

      Wie ist aller­dings der Witz!
      Hatte vor­her Total Cache getes­tet. Im Papier­korb lag noch die alte .htac­cess .
      Hab pro­biert ob es mit der funk­tio­niert und siehe da … es ging !
      Als ich dann den Total Cache Code aus der Datei löschte ging es wider Erwar­ten immer noch.
      Jetzt erklär mir mal das einer … ??

      Egal es geht wie­der alles — scheint jeden­falls so.
      War ja auch nur ne Tes­t­in­stal­la­tion aber spricht wie­der mal dafür wie sinn­voll es ist
      ein Backup anzulegen … :)

  21. Chris (12/11/2011) Antworten

    Hi,

    wir wer­den es mal mit Super Cache mal pro­bie­ren da es auf Deutsch ist und wie es aus­sieht gute Werte lie­fert. Ich bin mal gespannt :)

    Gruß Chris

Hinterlasse einen Kommentar zu Tanja Abbrechen

Kommentieren ohne Angabe von Name und E-Mail Adresse möglich. Kommentare werden moderiert. Spam und Offtopic wird gelöscht.